top of page

Löse deine blockierenden Emotionen – und erschaffe dir dein Traumleben



So kannst du deine blockierenden Emotionen lösen – damit deine Gesundheit einen Booster erlebt, du in den absoluten Flow kommst und deine Wünsche sich schnellstmöglich in der Realität manifestieren.



Die lieben Emotionen: Du kennst sie sicher auch…


Lass mich mit einem kleinen Beispiel in das Thema starten. Vielleicht kommt dir im folgenden Abschnitt sogar etwas bekannt vor:


Gestern Mittag habe ich mich richtig toll gefühlt! Da war ich essen mit meiner besten Freundin und es gab diesen köstlichen Sommersalat mit dem großartigen Hausdressing – dazu der Cappuccino mit dem süßen Herzchen-Schaum obendrauf. Und als Highlight unser Gespräch über unsere nächsten Wellnessferien in diesem grandiosen Hotel mit der riesigen SPA-Anlage: Massage-Angebote, riesige Saunawelten, Outdoor-Pools, Zugang zum Meer, All-Inclusive. Es fühlte sich wunderbar an und wir lagen in Gedanken bereits am Bio-Pool und schlürften einen kühlen Ananas-Cocktail – herrlich!


Nun brauchte es zur Vollendung unseres traumhaften Ferientrips nur noch den letzten Schritt: das Gespräch mit meinem Chef am Nachmittag. Aber das würde schon klappen. War ja bis jetzt auch noch nie ein Problem. Ferien, wir kommen! Nur noch sechs Wochen.


Naja, ich habe mich zumindest echt toll gefühlt bis zum Team-Meeting mit meinem Chef… Meinen Chef finde ich übrigens echt langweilig und dementsprechend sieht er auch aus. Ich frage mich immer wieder, wer dem wohl die Haare schneidet? Vielleicht die Hundecoiffeuse, von der er uns immer mal wieder was erzählt?


Wir starteten also ins Team-Meeting und direkt zu Beginn eröffnete er unserem Team doch tatsächlich, dass wir in den nächsten zwei Monaten Überstunden leisten müssten, da die Firma endlich diesen neuen und super wichtigen Auftrag an Land gezogen hat.


Freier Fall. Ich spürte, wie meine Ferienstimmung in den unterirdischen Luftschutzkeller sank. Und dort blieb sie den restlichen Tag. Nach dem Gespräch mit meinem Chef am Nachmittag war klar: Mit den Wellnessferien wird es in den nächsten zwei Monaten definitiv nichts.


Auch an diesem Morgen bringe ich meine Stimmung nicht mehr richtig hoch. Und dann kommen noch die heftigen Kopfschmerzen dazu. Typisch, nie klappt es, wenn ich mir etwas Schönes vornehme! Ständig macht mir mein Chef einen Strich durch die Rechnung. Das macht er doch garantiert extra. Ich glaube, der mag mich überhaupt nicht. Das war ja früher auch immer so: Vorgesetzte haben mich ständig und immer wieder schikaniert. Und so geht das Gedankenkarussell weiter.



Emotionen vs. Alltag


Es geht so schnell, dass uns Emotionen und alte Glaubenssätze übernehmen und steuern. Oftmals passiert das in Sekundenschnelle. Die Äußerung einer bestimmten Person, ein Fremder im Zug, der uns an den untreuen Ex erinnert, oder das Telefonat mit unserer Mutter, die uns gerade wieder mit voller Wucht Vorwürfe an den Kopf knallt, weil wir diese Woche nicht bei ihr zu Besuch waren. Diese und weitere Alltagssituationen können unsere wunden Punkte triggern und schwierige Emotionen in uns auslösen.


Da stellt sich doch die Frage:



Wie mit negativen Emotionen umgehen?


Okay, die Situation selbst können wir meist nicht sofort ins Positive kehren. Wir können unseren Ex nicht dazu bewegen, jetzt sofort zu uns zurückzukehren oder auf das Verständnis unserer Mutter hoffen, wenn wir ihr mal kurz erklären, dass wir neben ihr noch einen 120%-Pensum-Job haben und wir sie deshalb diese Woche nicht besuchen konnten.


Unseren Gefühlszustand erfassen und bewusst entscheiden, ob wir mit dieser Emotion mitgehen wollen oder nicht, können wir aber schon.


Ich frage dich:


  • Wie lange haben negative Emotionen normalerweise Auswirkungen auf deinen Gefühlszustand?

  • Welche Situationen und Menschen lösen diese negativen Emotionen aus?

  • Und gibt es Menschen und Situationen in deinem Leben, die ständig herausfordernde Emotionen in dir auslösen?


Damit meine ich nicht Situationen und Menschen, die dich ein Mal fordern und dann ist alles wieder gut. Nein, ich meine, wiederkehrende ungute Situationen, die dich emotional stark fordern.

Denn genau diese können durchaus interessant sein und dir einiges über dich selbst erzählen.



Das Resonanzgesetz – was du denkst und fühlst wird deine Realität


Alles im Außen ist ein Spiegel deines Inneren. Du hast sicher schon mal etwas vom Resonanzgesetz gehört. Wenn nicht, lass es mich kurz erklären:


Das Resonanzgesetz bedeutet, dass wir im Außen immer das anziehen, was bereits in uns selbst vorhanden ist. Diese Resonanz resp. dieser Spiegel entsteht unter anderem durch unsere Gedanken und Gefühle, die wir den ganzen Tag hindurch erzeugen. Besonders wichtig sind diejenigen Gedanken und Gefühle, die wir über einen langen Zeitraum immer wieder denken und fühlen (über Monate oder sogar Jahre hinweg).


Deshalb ist es wichtig, dich immer mal wieder zu reflektieren und darauf zu achten, was du den ganzen Tag eigentlich so denkst und fühlst. Damit veränderst du deine Resonanzebene und hast die Möglichkeit, neue positive Situationen und Lebensumstände in dein Leben zu holen. Bist du hingegen ständig schlecht drauf und denkst den ganzen Tag nur negative Gedanken und fühlst dich schlecht, wird sich dies ebenfalls im Außen spiegeln und dir in Form von blockierten Umständen und Situationen begegnen.


Reflektiere dich doch mal kurz:


  • Wie fühlst du dich heute?

  • Was für Gedanken gehen dir durch den Kopf?

  • Gibt es Situationen, die herausfordernd sind oder läuft alles richtig gut?


Alles, was uns in irgendeiner Form begegnet, ist ein Teil von uns selbst. Ein Spiegel, der uns unsere eigenen Anteile aufzeigt. Und das ist weder gut noch schlecht. Ob uns etwas gefällt oder nicht, hängt schlussendlich von unserer eigenen subjektiven Bewertung ab.


Und die ganze Resonanzgeschichte hat auch ihre guten Seiten: Du übernimmst die volle Verantwortung für dich und dein Leben und brauchst weder einen Schuldigen im Außen, noch ungute Situationen, um dich schlecht zu fühlen. Du weißt, dass du selbst Verursacher/-in deiner Umstände bist und dass du alles in eine neue Richtung lenken kannst. Und übrigens… Du kannst alles in dein Leben ziehen, was dich glücklich macht.


Nun hast du vielleicht eine schwierige Situation in deinem Leben und sagst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Situation wirklich selbst erschaffen habe. Niemand würde sich eine solch ungute Situation erschaffen. Egal ob bewusst oder unbewusst.

Nun, vielleicht ist das einfach nur unser menschliches Denken…



Die Seele als Transformator und Ursache für Liebe, Mitgefühl und Glücklichsein


Ich glaube, dass unsere Seele sich weiter entwickeln möchte. Wir sind nicht nur hier, um das perfekte Leben zu führen, in dem uns alles spielerisch zufällt und wir keine Herausforderungen mehr erleben. Alles dient der Weiterentwicklung unserer Seele. Und wer befasst sich schon gerne mit der eigenen Weiterentwicklung, wenn alles nur rund läuft?


Natürlich kommen wir unserem perfekten Leben immer näher, je bewusster wir mit uns umgehen. Je mehr wir unsere Gefühle, Gedanken und Glaubenssätze erkennen und sie möglicherweise lösen, desto näher kommen wir an unser echtes Potenzial und den Zustand des Glücklichseins. Und je freier wir uns von blockierenden Emotionen und Glaubenssätzen machen, desto stärker können wir unsere Gedanken und Gefühle auf das konzentrieren, was wir erreichen wollen und kommen unserem gewünschten Leben immer näher.


Stell dir doch mal vor: Wie würde es sich anfühlen, wenn du dein Leben im Positiven gemeistert hast? Wenn du über deine begrenzenden Glaubenssätze und Emotionen hinausgewachsen bist und dich größtenteils im Flow befindest:


  • Wer wärst du?

  • Wie würde dein Leben aussehen?

  • Wie würdest du dich fühlen?

  • Würde dich dieser Zustand nicht näher an deine Seele und dich selbst bringen?

  • Würdest du nicht mehr Liebe, Dankbarkeit, Mitgefühl und Glücklichsein empfinden als im Jetzt?

Und wenn ja, würdest du dieses Mitgefühl, diese Liebe, dieses Glücklichsein nicht liebend gerne an andere Menschen, Tiere oder die Natur weitergeben?

Das ist aus meiner Sicht die Weiterentwicklung der Seele.



Wie kannst du das Resonanzgesetz nun für dich umsetzen?


Es gelingt dir nicht, eine erfüllende Partnerschaft zu leben, dich zu heilen, genügend finanziellen Reichtum zu erschaffen oder einen Job zu finden, bei dem du rundum glücklich bist und dein Herz mit vollem Elan dabei ist?


Zunächst einmal: Du machst nichts falsch. Falls du das denkst, hör bitte sofort auf, dich selbst negativ zu bewerten. Versuch stattdessen, dich selbst zu reflektieren. Denn damit machst du alles richtig.


Lass mich dir ein paar Beispiele geben:


  • Es ist nicht möglich, eine erfüllende Partnerschaft zu leben, wenn du keine Liebe für dich selbst aufbringst. Es wird dich nicht weiterbringen, «einfach» einen Partner in deinem Leben zu haben, damit du dich besser und geliebter fühlst. Oder dich nicht mehr als Einzelkämpfer:in durch die verrückte Wildnis des Lebens kämpfen musst. Oder sich deine finanzielle Situation mit einem neuen Partner massiv verbessert.


  • Es ist nicht möglich, eine Krankheit zu heilen, ohne dir selbst den Wert für Heilung zu geben und du all die Emotionen und Glaubenssätze über dich selbst auflöst, die deinen Körper in diesen Zustand gebracht haben.


  • Es ist nicht möglich, dass der finanzielle Reichtum endlich auf deinem Konto ist, wenn du bewusst oder unbewusst Glaubenssätze hast, die dir einflüstern, dass du eh nie so viel Geld haben wirst und du es nicht wert bist, finanziellen Reichtum zu erleben.


Wenn du etwas nicht erreichst, was du gerne erreichen möchtest, schau in dein Inneres. Wie sehen deine Gedanken und Gefühle zu diesem Thema aus? Fühlst du zu 100%, dass du es wert bist, das Gewünschte in deinem Leben zu haben? Wenn nicht, gibt es wahrscheinlich noch ein paar blockierende Glaubenssätze und Emotionen in dir.



Glaubenssätze und Emotionen lösen


Meiner Erfahrung nach hat das gezielte Lösen von alten Glaubenssätzen und Emotionen großen Einfluss auf unsere Resonanz. Mit jeder Emotion und jedem Glaubenssatz, den wir lösen, verändern wir unsere Resonanz. Dies zeigt sich durch neue Gefühlszustände (das Fühlen höherer Gefühle wie Dankbarkeit, Liebe, Glücklichsein), spannenden Chancen im Leben, Heilung alter Geschichten oder körperlicher Beschwerden, Ausgeglichenheit und vieles mehr.


Um Glaubenssätze und Emotionen zu lösen, gibt es verschiedene Techniken. Ich persönlich wende immer die gleiche an, da diese Technik für mich sehr gut funktioniert. Jedoch möchte ich auch anmerken, dass blockierende Emotionen nicht irgendwann endgültig verschwinden und du nur noch im Flow oder sogar erleuchtet bist (zumindest nicht nach meiner Erfahrung). Aber: Es wird immer einfacher. Wenn du eine negative Emotion erlebst, wird dir ab einem bestimmten Zeitpunkt bewusst, dass sich gerade NUR wieder eine negative Emotion bemerkbar macht, DIE an etwas Altes geknüpft ist, beispielsweise eine Erfahrung oder eine Erinnerung an die Vergangenheit.


Es ist nicht mehr dieses Gefühl von: ICH BIN diese Emotion und werde durch diese Emotion gesteuert. Ich bin nicht mehr die Angst, die Unsicherheit, die Schuld, die Minderwertigkeit. Es ist das Gefühl von: Ah, da ist wieder solch eine alte Emotion. Gut, ich habe sie erkannt und erkenne auch, dass ich sie nun gehen lassen kann.



Du hast die Möglichkeit, dich zu entscheiden, was du mit der Emotion machen möchtest


Natürlich ist das nicht der super einfache Prozess: mal schnell alle negativen Emotionen und Glaubenssätze lösen, die sich bemerkbar machen.


Als ich angefangen habe, die ersten Emotionen zu lösen, machte ich tagelang und anschließend monatelang damit weiter. Eine Emotion nach der anderen. Schicht für Schicht. Glaubenssatz für Glaubenssatz.


Es ist auch heute je nach Situation so, dass ich mal ein paar Tage brauche, bis ich wieder im Flow bin und höhere Gefühle wie Selbstliebe und Dankbarkeit fühle. Aber es sind nur noch ein paar Tage. Und nicht mehr Monate oder sogar Jahre wie früher. Manchmal sind es nur ein paar Stunden oder sogar Minuten. Es kommt auf die Intensität der Emotion und des getriggerten Themas an – und was alles an diese Emotion geknüpft ist.



Löse deine blockierenden Emotionen und Glaubenssätze – und verändere deine persönliche Realität


Mit dem Lösen alter Emotionen und Glaubenssätzen macht sich auch immer eine Veränderung im inneren oder äußeren Zustand bemerkbar. Ich habe es beispielsweise erlebt, dass nach dem Lösen alter Glaubenssätze plötzlich sehr viele neue Kunden auf einen Schlag buchten, obwohl bis zu diesem Zeitpunkt absolute Flaute herrschte. Oder dass sich problematisches Verhalten bei meinen Tieren in Luft auflöste, nachdem ich meine emotionalen Blockaden bewältigt hatte, die mir meine Tiere als Spiegel mit ihrem Verhalten vor Augen führten. Einmal hat sich nach einer Emotionslösung sogar die belastende und lärmige Buslinie vor meinem Haus aufgelöst und fährt seitdem nun eine andere Strecke. Weit weg von meiner Haustür.


Alles scheint eine direkte Auswirkung auf die persönliche Realität zu haben. Und es ist möglich, vermeintlichen Probleme und Hindernissen mit Leichtigkeit und innerer Stärke zu begegnen. Mit einfachen, aber sehr effektiven Schritten kannst du lernen, negative Emotionen zu erkennen und sie sogar langfristig zu lösen.


Die drei folgenden Punkte sind aus meiner Sicht essenziell, damit du die gewünschte Resonanz in dir erzeugst:


1. Auflösung deiner blockierenden Emotionen und Glaubenssätze

2. Die Verbindung mit höheren Gefühlen wie Dankbarkeit, Wertschätzung und Selbstliebe

3. Die richtige Technik, um deine Wunschzukunft zu visualisieren



Du möchtest mehr darüber erfahren und lernen, diese drei Punkte optimal umzusetzen?


Schau gerne in unserem online Kurs vorbei, hier lernst du genau diese 3 Punkte optimal umzusetzen:



Verfasserin Artikel: Nathalie Stoop




Neuste  Blogartikel
bottom of page